Elektronische Signaturen für die öffentliche Verwaltung

Integrität. Authentizität. Vertrauen.

Elektronische Signaturen für die öffentliche Verwaltung

Elektronische Signaturen, Siegel und Zeitstempel bilden einen wichtigen Baustein bei der Digitalisierung von Prozessen der öffentlichen Verwaltung wie Gemeinden, Kantone oder staatliche Institutionen.

Um dem wachsenden Bedürfnis nach vereinfachten Abläufen in der öffentlichen Verwaltung entgegenzukommen, bieten wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner DigiCert und der eOperations Schweiz maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen im Bereich der elektronischen Signaturen.

Mit unseren Lösungen sorgen wir bei staatlichen Behörden und Institutionen in der Schweiz für eine Beschleunigung der Digitalisierung und bieten Sicherheit und Vertrauen.

Dank unserer Beratung und Implementierung werden Ihre behördlichen Prozesse durch elektronische Signaturen, Siegel, und Zeitstempel massgeblich vereinfacht.

Unsere Signaturlösungen für eOperations in Kürze

Unter dem Rahmenvertrag von eOPERATIONS
unterstützen wir die öffentliche Verwaltung bei der Digitalisierung und bieten:

  • Qualifizierte und fortgeschrittene Personensignaturen
  • Geregelte Siegel für die erhöhte Vertrauenswürdigkeit Ihrer Korrespondenz
  • Ausschließlich für Gemeinden, Kantone oder staatliche Institutionen
  • Gesetzlich geregelte Anerkennung nach ZertES
  • Massgeschneidert: Von einfacher lokaler Signatur bis hin zur komplexen Hybrid-Cloud-Signaturlösung.
  • Beratung und Integration mit ihren bestehenden Systemen

Die Herausforderung

Digitale Dienstleistungen ohne Medienbrüche für Behörden und Bevölkerung Als staatliche Institution, Gemeinde oder Kanton möchten Sie Ihre Dienste rechtsgültig digital anbieten.

Vertrauen. Sicherheit. Authentizität.

Für Ihre Bedürfnisse.

Die Swiss IT Security AG unterstützt Sie bei einem der wichtigsten Bestandteile der Digitalisierung: Der elektronischen Signatur. Zur Erstellung von digitalen Signaturen, Zeitstempeln und Siegeln implementieren und verwalten wir Lösungen in Zusammenarbeit mit unserem Partner DigiCert.

Wir bieten dabei die passende Lösung für Ihre Herausforderung.

Während die Signaturen ausnahmslos vom Fernsignaturdienst von DigiCert erstellt werden, haben Sie die Wahl, ob Ihre Dokumente dabei auf Ihrem Rechner, auf einem Server in Ihrer IT-Umgebung oder in der Cloud signiert werden sollen.

Zur lokalen Erstellung von Signaturen

Fernsignaturen ohne Dokumentenupload

Für alle Anwendungsfälle, bei denen Ihre Dokumente Ihren Rechner nicht verlassen dürfen

Signaturen und Siegel für Ihre wichtigsten Dokumente:

Mit true-Sign V wird der Fernsignaturdienst von DigiCert lokal verfügbar und Sie können Ihre Dokumente auf Ihren PCs oder Macs beispielsweise direkt über den Adobe Acrobat Reader signieren.

Mit SealSign 2.0 lassen sich geregelte Siegel einfach auf Dokumente in Ihren lokalen Datenspeichern anbringen

Signaturen in der On-Premise Plattform

Workflows On-Premise

Für komplexe Anwendungsfälle, bei denen Ihre Dokumente Ihre IT-Umgebung nicht verlassen dürfen.

Mit der Signaturplattform SigningHub können Sie einfache und komplexe Workflows erstellen, Mitarbeiter und Außenstehende zum Signieren einladen oder einfach nur selbst unterschreiben. Wir installieren den SigningHub in Ihrer Systemumgebung, somit bleiben Ihre internen Dokumente bei Ihnen.
Mittels der vom SigningHub angebotenen Programmierschnittstelle, binden wir Ihre elektronischen Signaturen an Ihre Fachapplikationen an und vereinfachen so Ihre Prozesse.

Erstellung von Signaturen in der Cloud

Signieren in der Cloud

Für einfache Anwendungsfälle, bei denen Ihre Dokumente Ihre IT-Umgebung verlassen dürfen.

Hier setzen wir Ihre Signaturlösung als SaaS-Dienst direkt in der Cloud mit Hilfe des DigiCert Signing Service und des SigningHub um. Ihre Dokumente werden hierbei in die sichere Cloud hochgeladen, signiert und stehen Ihnen dann zum Download zur Verfügung.

Digitale Zertifizierung in der Cloud

Workflows in der Cloud

Für komplexe Anwendungsfälle, bei denen Ihre Dokumente Ihre IT-Umgebung verlassen dürfen.

Über die von DigiCert gehostete Signaturplattform SigningHub können Sie ebenfalls einfache und komplexe Workflows erstellen, Mitarbeiter und Außenstehende zum Signieren einladen oder einfach nur selbst unterschreiben. Bei der Verwendung dieses Dienstes entsteht Ihnen kein Wartungsaufwand. Sie laden dabei Ihre Dokumente auf sichere Server in der EU.
Mittels der vom SigningHub angebotenen Programmierschnittstelle, binden wir Ihre elektronischen Signaturen an Ihre Fachapplikationen an und vereinfachen so Ihre Prozesse.

Erstellung von Zeitstempeln

Zeitstempel

Für alle Anwendungsfälle, bei denen ein qualifizierter Zeitstempel ausreicht.

Sollten Sie lediglich Zeitstempel für die sichere Archivierung von Daten und Dokumenten benötigen, greifen Sie am besten zu unserem Zeitstempeldienst – einer auf DigiCert QuoVadis basierten Lösung. Ihre Dokumente bleiben bei Ihnen, lediglich die Hashwerte werden an den Zeitstempeldienst übergeben.

Unsere Lösungen verwenden folgende Produkte

true-Sign V

als Verbindung zum Fernsignaturdienst für ihre lokalen Applikationen

SealSign 2.0

für die automatisierte Anbringung von geregelten Siegeln

Signing Hub

als zentrale Signaturplattform mit integrierten Wokflows.

IDNow AutoIdent App

zur Verifizierung des Benutzers mittels Pass oder Identitätskarte

DigiCert ONE Document Trust Manager

Fernsignaturdienst zum Erstellen von Signaturen und Siegeln für Ihre Dokumente.

Go>Sign Mobile App zur Authentifizierung

des Nutzers mit Hilfe von iPhones oder Android-Smartphones

QuoVadis Timestamping Service

zur Erstellung von qualifizierten Zeitstempeln

DigiCert ONE Account Manager

zur Zugriffsverwaltung von Konten, Organisationen, Benutzern oder APIs.

Ihre Vorteile

  • Schafft Vertrauen: Unsere Lösungen geniessen weltweites Vertrauen
  • Maßgeschneidert: Wir nehmen gemeinsam mit Ihnen Ihre Anforderungen auf und beraten Sie bei der Auswahl der besten Lösung für Ihre Bedürfnisse.
  • Aus einer Hand: Qualifizierte und Fortgeschrittene Signaturen, geregelte Siegel und Zeitstempel, On-Premise und SaaS, wir bieten die für Sie passende Lösung.
  • Integration: Wir unterstützen Sie bei der Anbindung an Ihre Fachapplikationen und der Integration in Ihre Systemumgebung
  • Von der Beratung bis zur SaaS-Lösung: Wir richten die für Sie passende Lösung ein und bieten dabei sowohl Beratung als auch den Betrieb als SaaS und Managed Service an.
  • Erfahrung: Unsere Experten besitzen jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der elektronischen Signaturen
  • Eine datenschutzkonforme Handhabung Ihrer Daten.
Wir finden Ihr individuelles Paket für Sie

Wir beraten Sie gerne!

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Vielen Dank für Ihr Interesse!

Sie können das Infoblatt unter folgendem Link herunterladen.